Mit Praxis und Theorie smart in die Zukunft

Von den Besten lernen

Praxis und Theorie liegen bei uns nicht weit auseinander. Das können unsere Azubis ab dem zweiten Lehrjahr bestätigen, denn diese stehen unseren Monteuren bereits tatkräftig auf unseren Baustellen zur Seite, um zu unterstützen, nebenbei etliches zu lernen und theoretisch angeeignetes Wissen direkt praktisch einsetzen zu können. Dabei werden sie fachlich an die Hand genommen und dürfen an einzigartigen Projekten mitwirken.

Ein gutes Beispiel dafür ist unser Azubi Franz, der aktuell an einem ganz besonderen Projekt in Annaberg-Buchholz mit im Einsatz ist. Am Bahnhofsgebäude „Unterer Bahnhof“ wird ein sogenannter „Smart Rail Connectivitiy Campus (SRCC)“ gebaut. Ein spezielles Forschungszentrum, das zukünftig Workshops als auch Versuchsstrecken des Schienenverkehrs beinhalten soll. In dem durchdachten Gebäude soll sich schon bald alles um nachhaltiges, autonomes Bahnfahren und eine effiziente Infrastruktur drehen, sprich auch eine intelligente Anbindung an den Nahverkehr.

Bei diesem ganz speziellen Projekt unterstützt unser Azubi Franz unsere erfahrenen Monteure beim Einbau eines hochwertigen hydraulischen Personenaufzuges aus Glas. Dabei kann Franz sein theoretisches Wissen gleich an ein paar Besonderheiten im praktischen Einbau erweitern und von Beginn bis zur Finalisierung des Projekts dabei sein. Alle sichtbaren Metallteile des Glasaufzuges wurden bereits im Vorfeld in der eigenen Werkstatt lackiert, ordnungsgemäß verpackt und dann sicher auf Baustelle transportiert – alles aus einer Hand, was eine sorgsame Montage gewährleistet. Ein Projekt nicht nur zum Lernen und Vertiefen, sondern was echte Abwechslung verspricht.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht