Individuelle Lösungen für den Lastentransport

ORBA-Lift Lastenaufzüge können je nach Tragfähigkeit und Förderhöhe mit hydraulischem Doppelkolbenantrieb oder frequenzgeregeltem Seilantrieb aus­gestattet werden. Unsere eigene Fertigung bietet uns die nötige Flexibilität, um die Aufzugskabinen und die Aufzugstechnik entsprechend den Anforderungen der Nutzer herstellen oder anpassen zu können.

Im Rahmen einer Erweiterung des Produktionsstandortes mit einem großflächigen Neubau über mehrere Etagen wurden zwei neue Lastenaufzüge benötigt. Nach intensiven Beratungsgesprächen mit dem Auftraggeber, um bedarfs- und nutzungsgerecht zu planen und zu errichten, konnten alle wichtigen Bedingungen konkretisiert werden.

Bei den beiden Anlagen handelt es sich um Lastenaufzüge für den schweren industriellen Einsatz – alle eingesetzten Komponenten sind daraufhin abgestimmt. Die größte Kabine ist dabei 4,25 m breit und 4,0 m tief. Es handelt sich um zwei frequenzgeregelte, hydraulische Lastenaufzüge mit Tragfähigkeiten von 5000 kg und 8500 kg. Durch die Frequenzregelung erhält man eine verringerte Antriebsleistung und einen sehr hohen Fahrkomfort.

Unter dem Kabinenboden wurde eine Aufsetzvorrichtung montiert, so dass die Kabine während der Beladung vom Gabelstapler nicht nachgeben. Außerdem wurden RWA-Komplettsysteme zur Aufzugsschachtentrauchung und Belüftung eingebaut und die Aufzugssteuerung so vorbereitet, dass der Staplerfahrer per W-Lan die Kabinen bereits rufen kann, während er noch auf dem Weg zu dieser sind.

Da die Beladung der Kabinen mit dem Stapler erfolgen, haben wir als Anprallschutz zweireihig Hartholz montiert.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag