Vom Azubi zum Projektleiter

Seit 2018 ist Stephan Seidel für das Vertriebsgebiet Sachsen und Thüringen zuständig. Sein Spezialgebiet sind Notrufsysteme.

Er ist im Unternehmen an seinen Aufgaben und Herausforderungen gewachsen und hat sich somit für den Job als Projektleiter qualifiziert. Als Ausgleich zum Berufsalltag dient ihm das Sport- und Alpinklettern.

Angefangen hatte Stephan Seidel mit seiner 3,5-jährigen Berufsausbildung als Mechatroniker. Auf Grund der sehr guten Leistungen, konnte er diese vorzeitig und erfolgreich abschließen.

Er sagt von sich aus: „Wenn man Interesse an Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik zeigt, ist man in diesem Beruf genau richtig. Es ist immer wieder ein Highlight für mich, wenn ich eine Fehlersuche erfolgreich beendet habe. Eine offene Kommunikation mit dem Geschäftsführer Herr Brumm sowie die daraus resultierenden zielorientierten Überlegungen haben mir nach zwei Jahren Montage eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik ermöglicht. Während dieser Zeit haben wir gemeinsam meine Stärken herausgefiltert und ich habe an meinen Schwächen gearbeitet – so findet man auch den richtigen Weg für seine persönliche Entwicklung. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Verantwortung, die ich jetzt übernehmen darf, macht mich stolz. Es ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit.“

Stephans Werdegang bei ORBA-Lift Aufzugsdienst in Zahlen:

2010Ausbildung zum Mechatroniker
2013vorzeitig ausgelernt
2013 – 2014Montage (Geselle)
2014 – 2015Montage (bauleitender Monteur)
2015 – 2017Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik mit Fachhochschulreife
2017Einarbeitung in verschiedene Projekte sowie in die Verwaltung / Trainee
2018Projektleiter Service/Telekommunikation Vertriebsgebiet Sachsen und Thüringen – speziell für Notrufsysteme

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag