Moderner Seilaufzug an einem Wohngebäude in München

Die Ausgangssituation dieses Modernisierungsprojekts war eine veraltete hydraulische Aufzugsanlage, die im Jahr 1994 außen an einem Wohngebäude in München installiert wurde. Bei der Beauftragung befand sich die Altanlage außer Betrieb und wies erhebliche Defekte auf.

Hydraulikaufzug durch modernen Seilaufzug ersetzt

Der bestehende Aufzugsschacht bestand aus einem Stahlgerüst mit verblechten Schachtwänden, ohne Isolierverglasung und Wärmedämmung. Dies führte in den Wintermonaten zu niedrigen Temperaturen im Schacht, was bei hydraulischen Aufzugsanlagen zu Problemen mit dem Hydrauliköl und damit zu schlechten Fahreigenschaften bis hin zum Ausfall der Anlage führen kann. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entschied man sich gegen den 1:1 Austausch der Komponenten. Stattdessen wurde die gesamte Aufzugshydraulik demontiert und durch einen modernen maschinenraumlosen Seilaufzug ersetzt. Somit wurde die Antriebstechnologie vollständig von Hydraulik auf Seil umgestellt.

Projektmaßnahmen

Die Demontage umfasste die Entfernung von Steuerung, Hydraulikaggregat, gesamter Elektroinstallation, der Aufzugskabine, des Hydraulikzylinders und der in die Jahre gekommenen Schachttüren. Nach diesem Rückbau stand lediglich der leere Stahlschacht, in dem daraufhin eine neue Aufzugsanlage montiert wurde.

Die modernisierte Aufzugsanlage ist ein Personen-Seilaufzug mit einer Kabinengröße von 1,0 m Breite und 1,3 m Tiefe. Die Tür-Zugangsbreite beträgt 0,80 m und die Tragfähigkeit liegt bei 525 kg. Die Kabinenrückwand ist mit einem großformatigen Spiegel versehen, die Seitenwände sind mit hinterlackiertem Glas verkleidet. LED-Spots in der Kabinendecke sorgen für die Beleuchtung, und das Kabinenruftableau verfügt über einen großen TFT-Anzeiger.

Besondere Merkmale dieses Projektes

Aufgrund der bewitterten Schachttüren, die aus Edelstahl gefertigt sind, wird eine erhöhte Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit gewährleistet. Die Haltestellenruftableaus sind mit digitalen Etagenstandsanzeigen ausgestattet. Das Außenruftableau am Hof ist mit einer Schlüsselschaltung versehen, um nur den Hausbewohnern die Nutzung zu ermöglichen.

Letztlich konnten wir durch unseren Einsatz bei diesem Projekt nicht nur die technischen Defizite der Altanlage beheben, sondern auch einen zeitgemäßen, effizienten und komfortablen Personen-Seilaufzug installieren, der den aktuellen Standards und den Bedürfnissen der Bewohner entspricht.

Alles von Hand geplant und gefertigt

Finalisierung

Vorher/Nachher

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag