Lastenaufzug Greiz

Jede Menge Platz für Transport

Hier wurden wir beauftragt, ordentlich Stauraum für den Transport zwischen den Etagen bei der Firma Profol in Greiz zu sorgen. Gesagt getan! Selbst ein Gabelstapler zum Beladen passt in diesen Lastenaufzug hinein. Durch die Erweiterung des Produktionsstandortes mit einem großflächigen Neubau über mehrere Etagen war es unser Auftrag, zwei Lastenzüge einzubauen. Hier war eine ausführliche Bauberatung mit dem Auftraggeber notwendig, um alle Bedarfe und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Durch unseren technischen Vertrieb wurden diese alle konkretisiert und zusammengetragen.

Die Art und Gewichtsmassen der zu transportierenden Güter spielen hierbei eine wichtige Rolle, ebenso, wie die Aufzugskabinen beladen werden, zum Beispiel mit dem Gabelstapler. Die genauen Abmessungen der Kabinen und auch der Güter müssen in solchen Fällen vorher definiert werden.

Was für ein starker Riese

Bei den beiden Anlagen handelt es sich um Lastenaufzüge für den schweren industriellen Einsatz. Dabei besitzt die größte Kabine eine Breite von 4,25 und eine Tiefe von 4 Metern. Die Türen haben eine Abmessung von 4 Metern Breite und 3 Metern Höhe. Es handelt sich um zwei frequenzgeregelte, hydraulische Lastenaufzüge mit Tragfähigkeiten von 5000 kg bei dem einen und 8500 kg bei dem anderen Aufzug. Durch die Frequenzregelung erhält man eine verringerte Antriebsleistung (Stromaufnahme) und einen sehr hohen Fahrkomfort.
Unter dem Kabinenboden wurde eine sogenannte Aufsetzvorrichtung montiert, dass bedeutet das sich bei jedem Halt die Kabine in der Etage festsetzt. Somit ist es unkompliziert möglich, den Aufzug mit dem Gabelstapler ohne „absacken“ zu beladen, es gibt keine Stufenbildung.

Die Aufzugssteuerung wurde u. a. so vorbereitet, dass die Staplerfahrer per W-Lan die Kabinen bereits rufen können, während sie noch zur Aufzugsanlage hinfahren, um diese dann zu beladen. Da die Beladung der Kabinen mit dem Stapler erfolgt, haben wir als Anprallschutz zweireihig Hartholz montiert.
Bei beiden Anlagen wurden RWA-Komplettsysteme zur Aufzugsschacht-Entrauchung und Belüftung eingebaut.

Für das entgegengebrachte Vertrauen der Firma Profol bedanken wir uns herzlich und wünschen allzeit guten Auf- und Abstieg.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag