Homelift in einem Einfamilienhaus

Funktionalität und Design in höchster Qualität

Von der Planung und Beratung zur Konstruktion und Fertigung bis zur Montage, Abnahme und Anlagenbetreuung: In einem modernen Eigenheim übernahmen wir den Einbau eines hochwertigen und individuellen Homelifts aus einer Hand. Dabei konnten wir in enger Abstimmung und Beratung mit unseren Kunden einen passgenauen Senkrechtlift in den Wohnraum integrieren und damit nicht nur Eleganz und Komfort in das Eigenheim bringen, sondern auch für die passende Mobilität im Alltag sorgen.

Eine erste Besonderheit lag dabei in der Planung, denn diese erfolgte gedanklich von außen nach innen. Dafür wurden die Belastungen, die von der Lifttechnik ausgingen, berechnet und somit die Profile für das Stahlgerüst ermittelt. Danach platzierten wir die Antriebstechnik in dem Stahlgerüst und der übrige „Raum“ im Stahlgerüst wurde durch eine größtmögliche Kabine gefüllt.

Durch die besonders engen Platzverhältnisse in dem Treppenauge stellten wir waagerechte Stahlgerüstprofile aus gekantetem Blech her. Dazu wurden im Voraus ausschließlich für diese Liftanlage angefertigte Abkant-Proben hergestellt, um kleinstmögliche Profil-Abmessungen zu erreichen, die trotzdem noch die statisch erforderlichen Festigkeiten zur Glasbefestigung erfüllen.

Montage

Wer bereits beim privaten Neubau heute schon an morgen denkt, der wird am barrierefreien Bauen nicht vorbeikommen, denn tatsächlich lohnt sich barrierefreies Bauen für alle. In einer dieser neugebauten Stadtvilla wurde an dieses Konzept gedacht und gemeinsam mit uns ein moderner und hochwertiger Homelift in den Innenausbau integriert. Dabei ergaben sich verschiedene Herausforderungen, die wir aus einer Hand umsetzen konnten.

In dem Gebäude, das bereits im Rohbau stand und die Gebäudehülle geschlossen war, bot sich im Treppenauge ein freier Einbauraum von 1,20 m x 1,20 m. An dieser Stelle sollte der Homelift inklusive Stahlgerüst entstehen. Kein einfaches Unterfangen, denn durch den fertigen Rohbau konnte das Gerüst nicht mehr mittels Kran von oben eingehoben werden. Nichts ist jedoch unmöglich: So wurde das Gerüst werkseigen in Einzelteilen hergestellt, in das Gebäude transportiert und vor Ort zusammengeschraubt und anschließend verglast

Montage und Sicherheitsabnahme

Um den Traum vom Lift in den eigenen vier Wänden Schritt für Schritt zu verwirklichen, wurden im Vorfeld die Abmessungen der Kabine mit Berücksichtigung der Kundenwünsche und der technischen Möglichkeiten individuell ermittelt. Bevor es also zur Abnahme unseres Homelifts in dem neuen Eigenheim kam, mussten noch einige Aspekte bewerkstelligt werden.

Die Verglasung erfolgte nach Vorgabe des Architekten und in Anlehnung an die übrige Verglasung im Haus mit satinierten Glasscheiben, sodass ein einheitliches Bild entstand und sich der neue Homelift nun perfekt in seine neue Umgebung einfügte.

Nach erfolgreicher Montage und Inbetriebnahme wurde wie immer die Prüfung des Lifts durch eine zugelassene Überwachungsstelle durchgeführt, damit der neue Lift nachweislich normenkonform und mit allen Sicherheitsstandards funktioniert. Einer unserer Montagemeister war natürlich mit vor Ort und betreute diese TÜV-Prüfung. Die Funktion und der Einbau unseres Homelifts – mit Bravour bestanden.

Fahrbereit

Mit minimalen Abmessungen und größtmöglichem Komfort wurde in diesem neuen Einfamilienhaus der Weg in die nächste Etage geebnet. Der neue Homelift verbindet zwei Etagen geräuscharm und sorgt mit der Kabine in der Breite von 790 mm und einer Tiefe von 950 mm für Barrierefreiheit auf engstem Raum. Die Kabine ist in ihren Abmessungen zwar recht klein, bietet dennoch ausreichend Platz für eine Person inkl. Rollator.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse war es nicht möglich, den Lift mit automatisch öffnenden Schacht- und Kabinenschiebetüren auszustatten. Deshalb wurden platzsparende Schacht-Drehtüren verbaut und an den beiden Schachttüren automatische Drehtürantriebe installiert. So ist eine automatische Öffnung der Tür dennoch möglich.

Trotz der kleinen Kabine ist deren Ausstattung sehr hochwertig gehalten. Die Ruftaster in der Kabine inkl. der TFT-Anzeige sind in einem kabinenhohen Edelstahlpanel angeordnet, die Kabinenseitenwände mit hinterlackierten Dekorglasscheiben belegt und an der Rückseite wird ein kabinenhoher Spiegel sichtbar. Für optimale Beleuchtungsverhältnisse sorgt die eine LED-Großflächenleuchte in der Kabine.

In diesem neuen Homelift werden Funktionalität und Design in höchster Qualität vereint und die Elemente so in den Innenausbau integriert, dass dieser sogar einen optischen Blickfang darstellt. Entstanden ist ein Senkrechtlift mit automatischen Schacht-Drehtüren und edlen Designelementen, der sich perfekt in den Innenraum des Neubaus integriert und für Barrierefreiheit und Mehrwert im Alltag für das Zuhause schafft.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag