Neuberinhaus Reichenbach

Im Veranstaltungshaus „Neuberinhaus“ in Reichenbach steht Kultur auf dem Plan. Wir wurden beauftragt mit dem barrierefreien Ausbau des Foyers und dem Dachgeschoss durch den Einbau eines Personenaufzuges.

Extra viel Platz und beste Ausstattung

Der nach DIN EN 81-70 behindertengerechte maschinenraumlose Personen-Seilaufzug ist mit extra an der Kabinendecke angebrachten Rückfahrspiegel für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Für reichlich Platz sorgt die Größe der Kabine mit einer Abmessung von 1,50 m Breite und 2,50 m Tiefe für eine max. Tragfähigkeit von 1875 kg oder 25 Personen. Dabei wurde nicht nur der Personentransport berücksichtigt, sondern auch Materialtransporte und das Transportieren der Bühnentechnik.

Nur für Personal zugänglich

Um an Veranstaltungstagen nur eingeschränkten Nutzern den Zutritt zu bestimmten Etagen zu gewähren, wurde im Kabinenruftableau ein Tastencodeschloss installiert. Nach Eingabe eines Codes sind dann entsprechend gesperrte Etagen für Mitarbeiter zugängig. Aufgrund der gegenüberliegenden Zugänge können nun alle Etagen des Hauses problemlos angefahren werden. Der Aufzug ist mit einer RWA-Komplettanlage ausgestattet, die zur Aufzugsschachtentrauchung und Belüftung dient.

Edle Optik und angenehmes Ambiente

Für die Einfassungen der Mauerwerksöffnungen an den Schachttüren wurden nach Aufmaß Edelstahlbleche gefertigt und montiert, sogenannte Mauerumfassungszargen, welche optisch für einen edlen Blickfang sorgen. Die Kabinenseitenwände sind gestaltet mit hinterlackierten Glasscheiben und die LED-Kabinenbeleuchtung sorgt für ein angenehmes Ambiente im Aufzug. Begonnen haben wir nach Auftragserteilung im November 2020 und im Frühjahr 2021 haben wir die Aufzugsanlage fertig übergeben. Das Objekt wird nun mehrmals jährlich von unserem Servicetechniker zur Wartung angefahren. Wir bedanken uns für diesen kulturellen Auftrag und wünschen allen Besuchern der Veranstaltunghauses „Neuberinhaus“ allzeit guten Aufstieg.

Alles von Hand geplant und gefertigt

Gesamtaufwand des Projektes in Stunden: 700

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag