Senkrechtlift Heinrich-von-Kleist-Grundschule in Lichtenstein

Die Heinrich-von-Kleist-Grundschule in Lichtenstein/Sachsen hat sich zum Ziel gesetzt, ein attraktives und inklusives Lernumfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden wir beauftragt, einen Senkrechtlift im Bestandsgebäude zu installieren und das Gebäude barrierefrei zu erschließen. Damit dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte, erhielt die Fassade eine neue Ergänzung in Form eines massiven Mauerschachts, der von einer Baufirma nach unseren Vorgaben errichtet wurde. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass alle Kinder in der Heinrich-von-Kleist-Grundschule die gleichen Chancen haben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Der Senkrechtlift, der in der Heinrich-von-Kleist-Grundschule in Lichtenstein/Sachsen installiert wurde, erforderte nur geringe bauliche Aufwendungen aufgrund seiner spezifischen Anforderungen für Home- und Senkrechtlifte. Die Schachtgrubentiefe betrug lediglich 200 mm und die Schachtkopfhöhe nur 2600 mm. Mit der Anlieferung der einzelnen Liftkomponenten konnte die Montage vor Ort starten. Nach der erfolgreichen Installation der Schachttüren wurden sogenannte Mauerumfassungszargen aufgemessen, angefertigt, pulverbeschichtet und montiert.

Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen verbindet der Lift nun alle vier Etagen des Schulgebäudes und ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer barrierefreien und inklusiven Bildungseinrichtung, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und ihnen die bestmöglichen Lernbedingungen bietet.

Wenn beweglichen Anlagen in einer Schule installiert werden, ist nichts wichtiger als die Sicherheit! Diese konnte während der Sicherheitsabnahme überprüft werden. Unser neuer Senkrechtlift ist nach DIN EN 81-70 komplett behindertengerecht ausgestattet und bietet somit uneingeschränkte Barrierefreiheit. Alle Ruftableaus sind mit Großflächentastern hinterlegt und ermöglichen eine einfache und sichere Bedienung. Zusätzlich gibt es in der Kabine ein horizontales Pulttableau sowie einen TFT-Kabinenanzeiger, der jederzeit über die aktuelle Position des Lifts informiert.

Für Rollstuhlfahrer besonders praktisch: Der Lift verfügt über einen Rückfahrspiegel, der das Ein- und Ausfahren erleichtert. Die Kabinentüren sind aus Edelstahlblech gefertigt und die Kabinenseitenwände mit stilvollen Dekorpaneelen versehen. Der Bodenbelag besteht aus robustem Kunststoff und verspricht damit eine lange Haltbarkeit. Ein Rammschutz aus Edelstahlblech sorgt dafür, dass die Kabine auch bei Stoßbelastungen bestens geschützt ist und die LED-Kabinenbeleuchtung schafft zudem eine angenehme und moderne Atmosphäre.

Um auch an den Haltestellen eine barrierefreie Nutzung des Lifts zu ermöglichen, wurden die Ruftableaus von den Schachttüren abgesetzt und in einer angrenzenden Wand untergebracht. Dies gewährleistet eine gute Erreichbarkeit für Rollstuhlfahrer. Die Steuerung und Haltestellenruftableaus sind mit einer sogenannten Schulhaussteuerung ausgestattet. Dadurch ist eine Zugangskontrolle gewährleistet, die es bei Bedarf nur Berechtigten ermöglicht, die den Aufzug zu benutzen.

Unser Lift bietet also nicht nur höchste Sicherheit, Komfort und eine moderne Ausstattung, sondern vor allem auch uneingeschränkte Erreichbarkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer.

Montage

Finalisierung

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag